Dialoge und Kontraste WETZEL christoph (Zeichnung) und von KEYSERLING sorina (Plastik)

07. Septmeber - 05. Oktober 2019

Die Ausstellung wurde von der Stille der gezeigten monochromen Zeichnungen getragen und eröffnete so einen Dialog mit den Plastiken in Terracotta, Bronze oder Gips. Christoph Wetzel, der Ältere, bekannt durch seine an Alten Meistern geschulten Gemälde, aber auch durch die Kuppelgemälde in der Dresdener Frauenkirche, stellte ausschließlich Zeichnungen vor, die mal mit Heftigkeit, mal mit behutsamer Einfühlsamkeit, menschlichen Schicksalen in Porträts und Akten nachspüren. Sorina von Keyserling , die Jüngere, zeigte in konsequenter Tradition klassischer Vorbilder Bildnisse und Akte, die den Bogen, von stiller Strenge bis hin zu erregten plastischen Strukturen spannten und dies mit großer emotionaler Nähe sowie unbeirrt von allen modernistischen Experimenten. Die Achtung vor dem gelebten Leben des Gegenübers eint beide Künstler auch im Zwiegespräch von Graphit und Kreide mit Bronze und Ton. Sorina von Keyserling und Christoph Wetzel stellen in dieser Konstellation erstmalig in Dresden gemeinsam aus.

Einführung: Dr. Tina Simon / Publizistin / Leipzig &  Prof. Harald Marx / Dresden  + Musikalische Begleitung: Katharina Müller / Harfe / Dresden