STAUDINGER oskar

Statement

Oskar Staudinger – gates to a distant, unreachable world

The graduate artist Oskar Staudinger creates unusual artworks, inspired by the size of the Japanese woodblock prints. The pictures go immediately from the mind to the hand, without any namby-pamby non-sense [...]

He dislikes elaborate IKEA building instructions. [...] Instinctively, as in automatic writing, stroke by stroke, bizarre worlds emerge. The artist's ambidexterity is also unusual and, as he often emphasises, he always uses it when he is under pressure. They are windows into a bizarre world full of naked or unusual creatures.

Edward Gorey, The Pre-Raphaelites and John Currin are among his favourite artists. [...] He sketched and scribbled to pass the time behind the rehearsal stages of opera houses when his father took him to work. [...] His role as a GDR dissident was omitted because he was not born until 1989. Coming from the media industry, Staudinger already put his illustrative skills to artistic use during his professional training. [...]

Later Staudinger studied at the Dresden Art Academy. In order to finance his tuition fees, he made a living as a nude model for other students, which in turn shaped his art[...] The death of his father at the beginning of his studies burned itself deeply into his mind and rounded off his art, for themes such as death and mortality are at the main themes of his work; he plays this range of themes without, however, falling into self-pity.

© Excerpts from: Speech for a future funeral (edited and abridged by Oskar Staudinger) by Astrid Kora Negus, Dresden, November 2017

Vita
1989 born in Frankfurt&/Oder, he lives and works in Dresden
since 2021 Cooperation with the gallery FLOX
   
EDUCATION/STUDY  
2013-2018 University of Fine Arts (HfbK) Dresden, degree Diploma grade 1.0
2009-2013 ESB Medienkollage Dresden, graduated as a design assistantr
Exhibitions (Solo and Group), Fairs, Collections
COLLECTIONS  
  private collections
   
SOLO and GROUP EXHIBITIONS
SELECTION
 
2020 Wintersalon, Gallery Kunst & Eros, Dresden
2020 "6 x sex", Ehrenberg Riding Estate
2019 Sommersalon, Gallery Kunst & Eros, Dresden
2019 Exhibition on the Heinrich Zille Prize, Gallery der Komischen Meister Dresden/Radeburg
2019 "i'm laughing myself to death" House of Encounter, Leipzig
2018 Diploma exhibition HfbK, Dresden
2018 Sommersalon, Gallery Kunst & Eros, Dresden
2017 Wintersalon, Gallery Kunst & Eros, Dresden

STAUDINGER oskar

Statement

Oskar Staudinger – Tore zu einer fernen, unerreichbaren Welt

Der diplomierte Künstler Oskar Staudinger zeichnet ungewöhnliche Grafiken, alle in den Grenzen von 25,5 × 38 cm, inspiriert vom japanischen Oban Format. Die Bilder gehen sofort vom Kopf in die Hand, frei von pseudointellektueller Wortfischerei, die er auch gar nicht beherrscht, denn das, was er zu sagen hat, vermittelt er, in dem er die Bilder zeichnet und nicht in dem er eine Bedienungsanleitung mitliefert und somit dem Betrachter vorgibt, was er zu sehen hat. [...]

IKEA-Bauableitungskunst ist ihm zuwider. [...]Wie beim automatischen Schreiben, entstehen Strich für Strich skurrile Welten. Ungewöhnlich ist auch die Beidhändigkeit des Künstlers die er, wie er öfter betont, immer dann anwendet, wenn er Zeitdruck hat. Es sind Fenster in eine bizarre Welt voller nackter oder ungewöhnliche Wesen.

Edward Gorey, The Pre-Raphaelites und John Currin zählen zu seinen Vorbildern. Früh schon spitzte er den Bleistift, um sich die Zeit hinter den Probebühnen großer Dreispartenhäuser zu vertreiben, wenn ihn sein Vater wieder auf Arbeit mitnahm. [...] Seine Rolle als DDR Dissident entfiel da er erst 1989 geboren wurde. Aus der Medienbranche kommend setzt Staudinger, schon in der Zeit seiner Berufsausbildung, seine Illustrativen Fertigkeiten künstlerisch um. [...]

Später studierte Staudinger an der Kunsthochschule Dresden. Um seine Studiengebühren zu finanzieren, schlug er sich als Auftragsnackedei für andere Studentinnen und Studenten durch, was wiederum seine Kunst prägte[...] Der Tod seines Vaters zu Studienbeginn brannte sich ihm tief ein und rundete seine Kunst ab, denn Themen wie Tod und Vergänglichkeit sind der Kern seiner Arbeiten, er spielt diese Themenklaviatur, ohne aber dabei in Selbstmitleid zu verfallen.

© Ausschnitte aus: Ein künftiger Nachruf auf Oskar Staudinger (bearbeitet und gekürzt von Oskar Staudinger) von Astrid Kora Negus, Dresden, November 2017

 

Vita
1989 geboren in Frankfurt/Oder, lebt und arbeitet in Dresden
seit 2021 Zusammenarbeit mit Galerie FLOX
   
AUSBILDUNG / STUDIUM  
2013-2018 Hochschule für bildende Künste (HfbK) Dresden, Abschluss Diplom Note 1,0
2009-2013 ESB Medien-College Dresden, Abschluss Gestaltungstechnischer Assistent
Ausstellungen (Solo oder Gruppe), Messen, Sammlungen
EINZEL- und GRUPPENAUSSTELLUNEGN / AUSWAHL  
2020 Wintersalon, Galerie Kunst & Eros, Dresden
2020 "6 x sex", Rittergut Ehrenberg
2019 Sommersalon, Galerie Kunst & Eros, Dresden
2019 Ausstellung zum Heinrich Zille Karikarurenpreis, Galerie der Komischen Meister Dresden/Radeburg
2018 "ich lach mich tot" Haus der Begegnung, Leipzig
2018 Diplomausstellung HfbK, Dresden
2018 Sommersalon, Galerie Kunst & Eros, Dresden
2017 Wintersalon, Galerie Kunst & Eros, Dresden